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Besitzertypen 10. Oktober 2017

Wie Ihre Kunden ticken

Jeder Patientenbesitzer, der in die Praxis kommt, ist anders. So überzeugen Sie auch schwierige Typen von Ihrer Kompetenz.
Besitzerin ist mit ihrem Dackel im Behandlungszimmer beim Tierarzt
Besitzerin ist mit ihrem Dackel im Behandlungszimmer beim Tierarzt

Von Jessika Gerdau

Der dominante Typ

Dieser Typ tritt selbstbewusst auf, stellt Dinge in Frage, möchte sofortige Ergebnisse und ist nicht an Details interessiert.

Der richtige Umgang mit dem dominanten Typen: Kommunizieren Sie knapp und selbstbewusst!

  • Drücken Sie das „Kreuz“ durch, zeigen Sie keine Schwäche
  • Kommunizieren Sie kurz und knapp
  • Fragen Sie nach, ob Details erklärt werden sollen
  • Geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass Sie beide auf Augenhöhe sind
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Der initiative Typ

Diese Typ ist tritt kumpelhaft und selbstbewusst auf. Er ist gesprächig, leicht zu begeistern und verhält sich eher unverbindlich.


Top Job:


Der richtige Umgang mit dem initiativen Typen: Überzeugen Sie ihn, wird er Ihre beste Werbetrommel!

  • Machen Sie Smalltalk, fragen Sie Persönliches
  • Lassen Sie Ihr Gegenüber reden
  • Sprechen Sie über innovative Verfahren, über das neueste Medikament
  • Halten Sie Wichtiges schriftlich fest, vereinbaren Sie Anschlusstermine

Der stetige Typ

Dieser Typ tritt zurückhaltend auf, ist dabei aber herzlich und hört geduldig zu. Er traut sich oft nicht, Unangenehmes anzusprechen.

Der richtige Umgang mit dem stetigen Typen: Hier dürfen und sollen Sie Mensch sein!

  • Stellen Sie persönliche Fragen
  • Treten Sie freundlich und herzlich auf, erzählen sie Persönliches
  • Erklären Sie genau, wie die Behandlung abläuft
  • Haken Sie nach, ob noch Fragen offen sind

Der gewissenhafte Typ

Dieser Typ tritt zurückhaltend auf, wirkt eher reserviert, nimmt es genau und ist an Details interessiert. Er sieht eher Risiken als Chancen.

Der richtige Umgang mit dem gewissenhaften Typen: Hier glänzen Sie mit Fakten und Aufnahmen!

  • Lassen Sie Persönliches außen vor
  • Antworten Sie genau und sehr verbindlich
  • Dieser Typ möchte sich über Details unterhalten, das „Warum“ nachvollziehen
  • Beziehen Sie Ihr Gegenüber ein in Analyse und Auswertung

Anmerkung: Die Typologie beruht auf dem DISG®-Modell (© Inscape Publishing Inc.)

Über die Autorin

Jessika Gerdau ist langjährige Trainerin und Beraterin im Bereich Personalentwicklung und geschäftsführende Gesellschafterin bei TSS MOVE Konzept.

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